Ich bin 40 Jahre alt, 30 Jahre ehrenamtlich engagiert und seit über 20 Jahren aktiv in der Politik (Ehren- und Hauptamt) von der kommunalen über die Landesebene bis hin zur Bundesebene.

Bei den Jungen Liberalen habe ich im Jahr 2000 angefangen, war dort Kreisvorsitzender und in diversen Funktionen auf Landes- und Bundesebene aktiv; ebenso bei den Liberalen Hochschulgruppen, ausgehend von der Gruppe an der Leibniz-Universität Hannover. Als Leiter des Landesarbeitskreises „Europa“ der Jungen Liberalen Niedersachsen war ich beispielsweise einer der Hauptverantwortlichen für den Europäischen Jugendkonvent in Hannover mit vielen hundert Teilnehmern.

Im FDP-Landesverband war ich unter anderem tätig im Bereich Landesschiedsgericht, Finanzen und Veranstaltungsmanagement inklusive Erstellung von Sicherheitskonzepten zusammen mit der Polizei. Ich war langjähriger Landesgeschäftsführer der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker. In dieser Funktion habe ich beispielsweise gemeinsam mit dem damaligen Diepholzer Bürgermeister Dr. Schulze (FDP, direkt gewählt) auch die Erstellung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) zu verantworten. Dieses juristische Werk ist heute für jeden Kommunalpolitiker und jede kommunale Verwaltung in Niedersachsen maßgebend.

Aktuell bin ich u.a. Kreisgeschäftsführer der FDP im Landkreis Nienburg/Weser, stellvertretener Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Hannover-Hildesheim und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Nienburg/Weser. Daneben bin ich aktiv als Delegierter meines Kreis- bzw. Landesverbandes auf verschiedenen Ebenen und in Landesfachausschüssen. Teilweise habe ich diese Ausschüsse in der Vergangenheit auch schon geleitet (z.B. „Finanzen und Steuern“) oder war als Experte für verschiedene Bereiche zuständig (z.B. „wirtschaftliche Betätigung von Kommunen“, „Landesbeteiligungen des Landes Niedersachsen“).

Erstmals wurde ich 2006 von den Bürgerinnen und Bürgern in ein kommunales Amt gewählt (damals Gemeinderat Marklohe, Samtgemeinderat Marklohe, Kreistag Nienburg/Weser).

Seit 2016 bin ich im Verwaltungsrat des BAWN (Betrieb für Abfallwirtschaft im Landkreis Nienburg/Weser).

Aktuell bin ich in folgenden Fachausschüssen/Gremien des Kreistages als Mitglied oder stellvertretendes Mitglied aktiv:

  • Ausschuss für Regionalentwicklung,
  • Ausschuss für Landschaftspflege, Natur und Umwelt,
  • Ausschuss für Kreisstraßen,
  • Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren,
  • Ausschuss für die allgemeinbildenden Schulen,
  • Ausschuss für die berufsbildenden Schulen,
  • Ausschuss für Liegenschaften,
  • Ausschuss für Finanzen und Personal,
  • Ausschuss für Brandschutz und Rettungswesen,
  • Ausschuss für Integration, Sport und Kultur,
  • Kreisausschuss (=Verwaltungsausschuss auf Landkreisebene),
  • IGS-Bauausschuss,
  • FTZ-Lenkungsausschuss,
  • Ausschuss für den Bildungscampus,
  • Kommission für die Personalauswahl
  • und als Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion in diversen Gesprächsrunden mit den anderen Fraktionsvorsitzenden und dem Landrat bzw. den Kreisräten u.v.m.

Über viele Jahre habe ich im Ehren- und Hauptamt in Politik und verwaltungsnahen Bereichen Erfahrungen sammeln dürfen. In dieser Zeit habe ich auf arbeits- und persönlicher Ebene vielfältige Netzwerke knüpfen und pflegen können. Und das nicht nur innerhalb der „Liberalen Familie“, sondern ausdrücklich auch in andere Parteien hinein.

Mein Werdegang und mein breites ehrenamtliches Engagement sind bisweilen am Radar der Berichterstattung vorbeigegangen.

Es soll nicht zum Schaden der Gemeinde sein, wenn an der Spitze jemand steht, der Führung und Verantwortung übernehmen will und kann. Exzellente Kontakte nach Hannover und darüber hinaus sind allein deshalb wichtig, damit wir beispielsweise Förderanträge schon abgabefertig auf dem Tisch liegen haben, bevor Förderprogramme überhaupt der breiten Öffentlichkeit bekannt gegeben werden.

Die Bürgerinnen und Bürger haben am 12. September die Wahl. Ich mache ein Angebot und gehe optimistisch in die Abstimmung.